Europas beste Handlöterin kommt von der Grundig Business Systems GmbH (GBS)

Ekaterina Stahlmann gewinnt zum zweiten Mal Handlötwettbewerb

Siegerin des europäischen Handlötwettbewerbs Ekaterina Stahlmann mit drei Prüfern des Fachverbands IPC. Foto: Mesago

Bayreuth, 26. Mai 2015 – Frau Ekaterina Stahlmann geht nun bereits zum zweiten Mal als Beste aus dem europaweiten Handlötwettbewerb hervor. Wie jedes Jahr veranstaltete der weltweite Fachverband IPC (Association Connecting Electronics Industries) den Wettbewerb im Rahmen der Messe SMT Hybrid Packaging in Nürnberg. Stahlmann ist gelernte Chef-Köchin und erlernte das Löten erst, als sie vor 7 Jahren zu Grundig Business Systems kam. Ihr Talent wurde schnell sichtbar. „Ich habe eine ruhige Hand, genügend Geduld und vor allem liebe ich meine Arbeit,“ so Stahlmann zu ihrem Erfolgsrezept.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Stahlmann den Europawettbewerb für sich entscheiden können. Sie belegte bei der Weltmeisterschaft, die im März in Las Vegas stattfand, den 4. Platz der besten Handlöter weltweit. Mit dem erneuten Sieg hat sich Frau Stahlmann nun für eine weitere Weltmeisterschaft qualifiziert. Die nächste findet im Dezember in China statt.

„Ich war nicht mehr so aufgeregt wie beim letzten Mal“, sagt Stahlmann, „wir hatten diesmal etwas mehr Zeit für die Aufgabe und ich kannte die Prüfer.“ Von den möglichen 506 Punkten erreichte sie 495. „Wir sind natürlich stolz auf dieses Resultat. Es spiegelt wieder, welche hohe Qualitätsarbeit unsere Mitarbeiter täglich leisten“, so GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein.

Ein Rework-Wettbewerb fand in diesem Jahr erstmals ebenfalls während der Messe statt. Dabei ging es um die Behebung von Fehlverhalten von Komponenten auf einer Leiterplatte. Frau Stahlmann, die bislang noch keinerlei Kontakt mit den dort verwendeten Maschinen hatte, belegte auf Anhieb den 2. Platz.  Und auch eine weitere Mitarbeiterin von GBS konnte in dieser Disziplin punkten: Frau Conny Hielscher belegte den 3. Platz.

Bei der Preisverleihung am 28. April 2016 überreichte Lars Wallin, Europäischer Vertreter des Verbandes IPC, die Prämienschecks. „Das trifft sich sehr gut, denn meine Pflegetochter wird in zwei Wochen 8 Jahre alt. Jetzt bekommt sie ein Fahrrad“, so Stahlmann.

Weitere Infos unter: www.grundig-gbs.com

Weiherstraße 10