Grundig Business Systems schließt Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ab

Annette Kramme, MdB, übergibt Abschlussurkunde

Bayreuth, 13. Februar 2017 – Die Grundig Business Systems GmbH hat als eines der ersten 100 Unternehmen das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit erfolgreich absolviert und erhielt dafür Anfang Februar die Abschlussurkunde des Programms. Annette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales übergab dem Unternehmen in Bayreuth die abschließende Auszeichnungsurkunde.

„In den letzten Jahren hat sich bei Grundig Business Systems sehr viel bewegt. Dieser Veränderungsprozess fordert alle Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue“, erklärt Roland Hollstein, Geschäftsführer bei GBS. „Der Auditierungsprozess war für uns eine Chance, unsere Unternehmensabläufe zu durchleuchten und aktiv neu zu gestalten.“

Eine anonyme Mitarbeiterbefragung hatte Anfang des Jahres 2015 Veränderungsbedarfe ermittelt. Eine interne Projektgruppe, bestehend aus Geschäftsführung, Führungskräften und Beschäftigten, entwickelte unter der Federführung der Personal- und Projektleiterin, Frau Andrea Rosenberger, einen Maßnahmenplan, der dann schrittweise umgesetzt wurde. Begleitet wurden sie dabei von der Prozessbegleiterin Angela Fauth-Herkner. „Grundig Business Systems ist ein sehr gutes Beispiel für eine systematische und vernetzte Personalarbeit, die mit dem Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ wesentlich unterstützt wurde. Das mittelständische Produktions- und Dienstleistungsunternehmen hat damit einen abteilungsübergreifenden Aufhänger geschaffen, Themen wie Information, Entgelt, Personalentwicklung und Gesundheit gemeinsam zielgerichtet zu optimieren.“

Hauptaugenmerk legte die Projektgruppe auf das Thema interne Kommunikation. Der Anspruch war, alle Mitarbeiter möglichst umfassend und transparent über Entwicklungen zu informieren. So gelang es, die Zusammenarbeit vor allem zwischen den Abteilungen zu verbessern und Reibungsverluste zu minimieren. Neue Meetings, zum Beispiel auf Teamleiter-Ebene, halfen bei der Umsetzung während Protokolle nun die Zuständigkeiten für den weiteren Informationsfluss regeln. „Es war uns sehr wichtig, das Feedback der Mitarbeiter aufzunehmen und umzusetzen. Mit seiner starken Mitarbeiterbeteiligung hat das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ uns als Team enorm weitergebracht“, so Roland Hollstein.

Das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und wurde in enger Zusammenarbeit von der Bertelsmann Stiftung, dem Demographie Netzwerk e. V. (ddn) und dem Institut „Great Place to Work“ entwickelt.

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit: Zukunft sichern, Arbeit gestaltenAttraktive Arbeitsbedingungen sind heute mehr denn je ein Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung in Unternehmen und Verwaltungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt daher mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) eine Plattform, auf der sich Verbände und Institutionen der Wirtschaft, Unternehmen, Gewerkschaften, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialversicherungsträger, Kammern und Stiftungen gemeinsam mit der Politik für eine neue, nachhaltige Arbeitskultur einsetzen – entlang der Themenfelder Personalführung, Gesundheit, Wissen & Kompetenz sowie Chancengleichheit & Diversity. Als unabhängiges Netzwerk bietet die Initiative konkrete Beratungs- und Informationsangebote für Betriebe und Verwaltungen sowie vielfältige Austauschmöglichkeiten in zahlreichen – auch regionalen – Unternehmens- und Branchennetzwerken.

Weitere Informationen zur Initiative Neue Qualität der Arbeit unter www.inqa.de

Weitere Infos unter: www.grundig-gbs.com